Ab 5.3.2024 geht eine der einflussreichsten Größen der japanischen Whisky-Branche ihre ersten Schritte unter dem Dach von Kirsch Import.
Aus hohen Stills mit viel Kupferkontakt extrahiert Miyagikyo leichte, blumige und fruchtige Whiskys wie den Nikka Miyagikyo Single Malt. Für ihren schweren, getorften Stil setzt Yoichi dagegen auf kleine Pot Stills, die direkt mit Kohle befeuert werden. Das Resultat: kräftige Whiskys wie der Nikka Yoichi Single Malt oder der Nikka Yoichi 10 y.o.
Single Malts beider Brennereien vereint genießt man im Nikka Taketsuru Pure Malt, einem zwischen großer Weichheit und tiefer Komplexität ausgeglichenen Blended Whisky. Nikka The Grain setzt im Kontrast dazu auf Grain Whiskys. Die 2023er Abfüllung der Discovery Series vermählt teils aus den 1980er Jahren stammende Coffey-Destillate aus Mais und Gerstenmalz sowie Pot-Still-Whiskys aus gemälzter wie ungemälzter Gerste, Mais und Roggen.
Einer, der Destillate beider Whisky-Brennereien und all ihrer Brennapparate vereint, ist Nikka From The Barrel. Die Ikone wird aus über 100 verschiedene Komponenten vermählt und mit 51,4% vol. abgefüllt.
Cremig, fruchtig, zugänglich: Mit Nikka Days wurde ein Blended Whisky für jeden Tag geschaffen. Anspruchsvoller ist Nikka Tailored, ein ausgesprochen runder Premium-Blend mit hohem Malt-Anteil. Der Super Rare Old Nikka erfreut sich schon seit Einführung im Jahr 1962 ungebrochen großer Beliebtheit. Masataka Taketsuru erschuf den Blended Whisky zu Ehren seiner verstorbenen Frau.
Wer Lust auf unkonventionelle Whiskys hat, liegt mit der Nikka Coffey Series aus den Coffey Stills des Unternehmens richtig. Der vollmundige Nikka Coffey Malt Whisky basiert auf 100% Gerstenmalz, der frische, exotisch-fruchtige Nikka Coffey Grain Whisky zusätzlich auf Mais. Letzteres gilt auch für den wohl reinsten Ausdruck der Coffey Stills: den ausgesprochen weichen Nikka Coffey Vodka. Der seidige, komplexe Nikka Coffey Gin nutzt neben traditionellen Botanicals auch japanische Zitrusfrüchte, Apfel und Sansho-Pfeffer.
Bildnachweis: Ronan Le May