Das Team rund um Annabel Thomas kündigt eine neue limitierte Abfüllung an. Sie haben diese Edition „Orchard Cobbler“ genannt, weil sie köstlich wärmende und gemütliche Aromen von Cherry Bakewell (britisches Dessert aus Kirschen, Marzipan und Mandeln), Aprikosenmarmelade und Vanillepudding enthält. Diese spezielle Abfüllung von Huntress ist insofern einzigartig, als die verwendete Spirituose nur einmal im Jahr hergestellt wird, wenn die Nc’Nean Brenner von einem Destillationsrezept zum anderen wechseln.
Im Gegensatz zu den meisten Brennereien stellt Nc’Nean jedes Jahr zwei verschiedene Spirituosen her, eine für Whisky, der in einem jüngeren Alter auf den Markt kommen soll, und eine für einen Whisky, der nach mehr als zehn Jahren auf den Markt kommen soll. Die für den Huntress Orchard Cobbler gereifte Spirituose stammt aus der Destillation in der Woche nach der Umstellung der Mash Bill – eine Zeit, in der die Cutpoints verändert werden und ungewöhnlich viele fruchtige Verbindungen in die Spirituose einfließen. In diesem Fall so fruchtig, dass der Whisky nach einem der schottischen Lieblingsdesserts benannt wurde.
Einige Fakten: Der „Orchard Cobbler“ reifte in drei Fassarten (66% STR Rotwein / 31% Ex-Bourbon und 3% Ex-Sherry) und wurde mit 48,5% abgefüllt. Insgesamt kommen weltweit knapp 6.200 Flaschen aus den Markt.
Ab Dienstag, dem 23. April, wird die Abfüllung online und in den Geschäften auf der ganzen Welt erhältlich sein.