Zum Inhalt springen
Startseite » News » Meldung: Mackmyra gerettet

Meldung: Mackmyra gerettet

Mackmyra Whisky hat jetzt einen neuen alten Besitzer. Für 100 Millionen gekauft von Lennart Hero und No 1 Capital AB.
Vor etwas mehr als einem Monat ging der schwedische Whiskyhersteller Mackmyra unter bemerkenswerten Umständen bankrott. Jetzt hat die Firma einen neuen Besitzer. „Es fühlt sich gut an. Nun haben wir das Chaos aufgeräumt und können hoffentlich etwas Gutes daraus machen“ sagt Lennart Hero, der Hauptbesitzer und größter Kreditgeber der Firma war. Er führt die Rettungsaktion zusammen mit der Investmentgesellschaft No 1 Capital AB durch. „Sie haben Mackmyra schon mal angesehen. Aber dann wurde klar, dass die Wirtschaftlichkeit nicht die beste war und zog sich dann zurück. Jetzt wo die Insolvenz kam, habe ich neuen Kontakt zu ihnen aufgenommen und wir konnten uns einigen“ sagt Lennart Hero.
Was musstest du für Mackmyra bezahlen?
Etwas über 100 Millionen SEK (entspricht ca. 8,9 Mio. Euro). „Ich habe keine Ahnung, ob wir das höchste Gebot hatten. Aber ich denke, der Insolvenzverwalter war der Ansicht, dass wir das beste Konzept für Mackmyras Zukunft hätten“ führt Lennart Hero aus. Vor allem möchte Hero gemeinsam mit den Mitarbeitern, die über großes Wissen und eine Leidenschaft für das Unternehmen verfügen, die Zukunft von Machmyra entwickeln.
Was passiert mit den Fässern?
Eine Priorität ist es, sicherzustellen, dass alle Fasseigentümer, sowohl Privat- als auch Firmenkunden, die Möglichkeit erhalten, ihren Whiskey gemäß Vereinbarung abzufüllen bestätigte Lennart Hero