Zum Inhalt springen
Startseite » News » Fass-Zuwachs: Kleines (Finishing)Fass aus bulgarischer Eiche

Fass-Zuwachs: Kleines (Finishing)Fass aus bulgarischer Eiche

Die bulgarische Küferei Zahariev aus Vrachesh war zu Besuch bei St. Kilian Distillers in Rüdenau. Gemeinsam mit dem Rüdenauer Team wurden unterschiedliche Toastings getestet: Medium und heavy toasted. Ziel des Experiment: Herausfinden, wie sich das Charring auf bulgarische Eiche auswirkt. Teils wurden neue Fässer, analog der Bourbonfässer in den USA, bis auf das Level Char#4 ausgebrannt, den sog. Crocodile Char. Das Ergebnis wird spannend.

Das Fass
Als Überraschung hatte die Familie Zahriev ein kleines 5-Liter Fass aus bulgarischer Eiche mit nach Rüdenau gebracht. Der bulgarischer Eiche wird eine Dichte und Struktur ähnlich der französischen Eiche nachgesagt. Dieses Schmuckstück ist nun an Drams. & More übergegangen und wir sind bereits gespannt auf die ersten Ergebnisse im Finishing!

Über die Küferei
Die Küferei Zahariev ist ein kleiner Familienbetrieb in Vrachesh (Bulgarien) und liefert den St. Kilian Distillers u.a. neue Fässer aus bulgarischer Eiche. Bisher in den Größen 50, 225, 280, 310, 500 und 600 Litern. Vater, Sohn Miro und eine handvoll weiterer Mitarbeiter küfern dort sehr handwerklich und traditionsbewusst jedes einzelne Fass in Handarbeit. Priorität liegt hier nicht in der Masse, sondern der Qualität der Fässer. Die Küferei experimentiert mit bulgarischer Eiche unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Regionen. Bodenbeschaffenheit und Mikroklima wirken sich ebenfalls auf Holz und daraus entstehende Aromen aus.